About me

Hey, ich bin Tobi!

Spaß und Kreativität werden bei mir zu einmalig schönen Hochzeitsfotos

Schön, dass ihr da seid!
Schaut euch in Ruhe um und schreib mir gerne, falls ihr Fragen habt oder ihr für eure Hochzeit anfragen möchtet.


Die Person hinter der Kamera


HEY! Ich bin Tobi.

Gebürtiger Saarländer, 33 Jahre auf dem Rücken und aktuell dualer Student zum Wirtschaftsingenieur. 


Auch wenn die Hochzeitsfotografie bei mir ein Nebengewerbe ist, ist es dennoch mein absolutes Herzensprojekt! Denn hier fand ich meine Leidenschaft.

Authentisch & Modern


Seit 6 Jahren begleite ich glückliche Paare am Tag ihrer Hochzeit, ab und an auch mal davor oder auch danach. Dies geschieht vorwiegend im Saarland und in Rheinland-Pfalz. Jedoch bin ich auch an anderen Orten für meine Brautpaare unterwegs und begleite dort Ihren großen Tag.

Das absolute Herzstück meiner Arbeit ist die Hochzeitsreportage, denn hier erzähle ich die Story eures Tages vom emotionalen First Look bis zur ausgelassenen Party am späten Abend. Reportage bedeutet für mich euren Hochzeitstag zu dokumentieren, ohne dauernd aktiv ins Geschehen einzugreifen. Ohne Menschen großartig zu instruieren. Ausnahmen sind hierbei die Gruppenaufnahmen und das Brautpaarshooting, aber das gehört halt einfach dazu… Ansonsten authentisch und echt eben.

Apropos authentisch… Mit mir bekommt ihr mehr als nur ein Dienstleister, der den Job nur wegen der Kohle durchzieht.

Hochzeiten und die damit verbundenen Hochzeitsreportagen, sind für mich meine große Leidenschaft. Mein Stil würde ich selbst als frisch, modern und jung mit dem gewissen Etwas definieren.

An eurem großen Tag bin ich indirekt Teil der Hochzeitsgesellschaft, mit der ich verschmelze. Ebenfalls bin ich mit euch und eueren Gästen per Du, wenn es für euch ok ist. Denn ich möchte Nähe schaffen und keine Distanz. Dies wirkt sich unglaublich auf die Fotos aus.

Die Anfänge

Photography since Two thousand and eight

Gerne erinnere ich mich an meine Anfänge, als ich 2008 meine erste Spiegelreflexkamera bekam.

Programmautomatik, kein wirkliches Wissen über die Fotografie und eher schlechte Amateurfotos waren an der Tagesordnung.
Die ersten Versuche machte ich bereits in meiner Kindheit mit ca. 7 Jahren im Urlaub mit einer analogen Canon AE1. Seither bin ich der Marke treu geblieben… egal ob damals mit meiner ersten eigenen Spiegelreflexkamera oder noch heute mit meinem professionellen Equipment.

Aber liebend gerne erspare ich euch meine ersten Versuche, als ich damals als „Knipser“ unterwegs war.

Eine lange Pause tat ein, bis ich 2014 die kleine Canon Spiegelreflex wieder auspackte und meine ersten Versuche in dem rein manuellen Modus machte.

Dies klappte auch erstaunlich gut und die Bildqualität war direkt eine ganz andere. Getreu dem Motto „Just do it“ brachte ich mir selbst durch YouTube und herumprobieren das Fotografieren, Bearbeiten und was es sonst alles so gibt selbst bei.

So entwickelte ich mich zu einem in der Szene bekannteren Portraitfotografen und durfte auch 2016 meine erste größere Hochzeit begleiten. Auch ab diesem Zeitpunkt besuchte ich divers Workshops, um mich für euch auf dem neusten Stand zu halten und kreative neue Techniken zu vertiefen.

Heute & Morgen

LoveShots Hochzeitsfotografie

Als ich das Unternehmen startete, wurde ich ins kalte Wasser geworfen was Webseite, Gewerbeanmeldung, Steuern und Co anging.
Ein Name musste her.
Also nutzte ich damals einfach meinen Künstlernamen und klatschte irgendwas mit Fotografie hintendran. Sehr kreativ… nicht!

Da ich damals die Portrait- und Hochzeitssparte bediente und auch dies oder das für manche anderen bekannten Unternehmen machte, viel alles auf eine Webseite. Dies wollte ich ändern und gründete LoveShots Hochzeitsfotografie, um eine stickte Abgrenzung zu machen.

Geblieben ist heute die Hochzeits- und Pärchensparte, alles andere ist eher nur noch Hobby.

Heute muss ich nichts mehr erlernen, sondern teste neue kreative Wege aus, um schöne und kreative Hochzeitsbilder zu kreieren.

Meine Ausrüstung halte ich dauerhaft auf dem neusten Stand, um meinen Brautpaaren die beste Qualität und Sicherheit bieten zu können.
So wechselte ich zu den aktuellen spiegellosen Canon Kameramodellen und bin dem Hersteller immer noch treu.

Da ich ein Technik-Nerd bin und sehr viel wert auf Qualität lege, fiel mir die Entscheidung zu den aktuellsten Vollformatkameras und den besten L-Objektiven nicht schwer.
Denn für mich ist Qualität kein Kompromiss.


Vier

Vier Fun-Facts über mich:

  • Ich selbst bin Verheiratet mit meiner Frau Nadine. Standesamt in Blieskastel und Kirchliche Trauung auf dem Wintringer Hof waren bei uns 2022.
    Besonders der Wintringer Hof hat uns als Location enorm gut gefallen.
  • Als Saarländer kennen die ein oder anderen noch Gesichterparty. Als „Fotograf“ angefangen, habe ich damals als Party Fotograf. Damals mit einer Canon EOS 450D in einem Automatik Modus.
  • Studium, Arbeit und Fotografie verlangt viel von mir ab. Deshalb ist es mir wichtig einen Ausgleich zu schaffen, welchen ich im Sport fand. In meiner restlichen Freizeit betreibe ich Bogensport, gehe ins Fitnessstudio und fahre Mountainbike.
  • Als leidenschaftlicher Fotograf ist man der Technik nahe. Dies passt natürlich für mich perfekt, da ich ein kleiner Technik Nerd bin. Auch ein Grund, weshalb ich ein Ingenieursstudium machte.

Jede Reise beginnt mit dem ersten Schritt.

Ich freue mich auf eure Nachricht!

Liebe… ein so leichtes Wort, was oftmals nur schwer zu definieren ist. 

Ein Gefühl von Verbundenheit, Zuneigung, Vertrauen oder dem “Angekommen“ sein. Von Paar zu Paar eine Geschichte, die unterschiedlicher nicht sein kann. Diese Geschichte sollte in Bildern erzählt werden. Also lasst sie uns gemeinsam erzählen.

Lasst uns gemeinsam das Glück spüren.

Schaut euch auf meinem Portfolio um

Liebe, Glück und Emotionen…

festgehalten auf Fotos, die euch gedanklich jederzeit an den Tag eurer Hochzeit zurück katapultieren. Lasst uns das Glück meiner vielen Brautpaare die ich begleiten durfte, in meinem Portfolio gemeinsam erleben.

Hochzeitsfotograf Saarland LoveShots